Die Idee: Beleuchtungsstärke aus einer Mobotix T25 auslesen und den Medianwert der letzten Messungen als Homematic Variable speichern, um damit Beschattung zu kontrollieren oder Bewegungsmelder-gesteuerte Lichter zu schalten.
Die meisten Mobotix Kameras erfassen die Beleuchtungsstärke als Meßwert in Lux. Meine T25 Türstationskamera zum Beispiel liefert den Messwert auf dem "rechten" Sensor mittels der Variable $(SEN.LXR) unter folgender URL:http://<ip-adresse>/control/rcontrol?action=gettext&message=$(SEN.LXR)
Die Meßwerte werden zeilenweise in eine temporäre Datei geschrieben, in der maximal die letzen 10 Meßwerte gespeichert bleiben.
Um bei schwankenden Lichtverhältnissen die Ausreißer Meßwerte zu eliminieren, möchte ich von den letzten 10 Messungen den Median bilden. Dazu nutze ich das GNU Werkzeug datamash. Datamash liest die Daten aus der der ersten Spalte der temporären Datei. Das ist robust, egal wie viel Meßwerte bereits vorliegen.
Schließlich wird der Median per XMLAPI Aufruf in eine vorher angelegte Systemvariable geschrieben und steht damit in Homematic Skripten zur Auswertung zur Verfügung.
Hier ist der Quelltext meines Bash Skriptes, welches jede Minute als cronjob auf einem Server aufgerufen wird.
Nachtrag: Unterschied zwischen Helligkeitsmesser in eine Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O-2) und dem von der T25 gemessenen Helligkeitswert:
Babyliss Pro nano titanium straightener | titanium-arts.com
AntwortenLöschenThe titanium oxide formula perfect titanium straightener. If you are titanium dog teeth implants looking for titanium tools a more aggressive fit for your body type, sia titanium you've come to the right titanium welder place.