Projekt Entfeuchtung des Gewölbekellers
Es kommt ein Innentemperatursensor und ein Außentemperatursensor sowie ein Schaltzwischenstecker für zwei Ventilatoren zum Einsatz. Die Ventilatoren sollen trockene Luft von außen in den Gewölbekeller ziehen und feuchte Luft hinausblasen.Das CUx-Daemon Wrapper Device wird benutzt, um neben Temperatur und relativer Luftfeuchte auch die absolute Luftfeuchte innen als auch außen zu berechnen.
aus dem Handbuch:
Thermostat Device
Mit diesem Wrapper-Device kann man systemfremde Temperatur/Luftfeuchte Sensorenauf einfache Weise und ohne den Umweg über Systemvariablen auf der CCU abbilden. Es kann auch an einen bereits im System vorhandenen Wetter-Sensor Kanal angekoppelt,oder per HM-Script gesetzt werden.
Neben der Berechnung von Taupunkt und absoluter Luftfeuchte in g/kg oder g/m³ nach den Formeln unter http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html bzw. der Beschreibung unter http://www.thermoguard.ch/download/Theorie_der_Feuchte.pdf werden auch Statistikdaten ausgegeben.
Mit folgendem Programm auf der CCU wird dann der Schaltaktor gesteuert:
!Aussen absolute Humidity
real aah = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.ABS_HUMIDITY").Value();
!UG-GK asolute Humidity
real iah = dom.GetObject("CUxD.CUX1200002:1.ABS_HUMIDITY").Value();
!Aussen Temperature
real at = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.TEMPERATURE").Value();
!UG-GK Temperature
real it = dom.GetObject("CUxD.CUX1200002:1.TEMPERATURE").Value();
!Ventilator Zwischenstecker
var v = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0463994:1.STATE");
if (at < it)
{
if ( aah < iah )
{
v.State(1);
}
else
{
v.State(0);
}
}
else
{
v.State(0);
}
Also wird erst mal geprüft ob die Temperatur außen niedriger ist als innen aber dann muss zusätzlich auch die absolute Feuchtigkeit außen niedriger sein.
Bei den aktuelle Regentagen hatte ich es zum ersten Mal, dass zwar die Außentemperatur niedriger war aber mehr Wasser in der Außenluft (1: 7,6 und 2: 7,8 g/qm) war also Ventilatoren bleiben aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen